Home
Lieblingsstücke
Konzerte
Interessante Links
IMPRESSUM

 

Lieblingsstücke

Egal, ob Klassik, ob Balladen, ob Rock oder Jazz in all seinen Färbungen, bestimmte Melodien oder Rhythmen begeistern uns und können Emotionen wachrufen, die sonst nur durch intensivste Erlebnisse hervorgerufen werden. Die Konzentration auf Rhythmus oder Melodie verfliegt, der Song verselbstständigt sich beim Zuhören und das Gefühl einer innigen Verbundenheit zwischen Zuhörer und Musik stellt sich ein.

Zudem gibt es Stücke, die durch eine einzigartige, manchmal durchaus "schräge" Spielart begeistern. Wie auch immer, Musik vermag Menschen und wie man hört und liest auch Tiere und sogar Pflanzen zu berühren.

Nachfolgend habe ich einige meiner Lieblingssongs aufgelistet. Die Liste umfasst Lieder, die mich aus verschiedenen Gründen ansprechen. Sei es wegen ihrer originellen, witzigen, manchmal auch makaberen Inhalte oder wegen der Stimmung, der Atmosphäre, die Text und Melodie zusammen mit der hohen Vortragskunst der Interpreten erzeugen. Letzteres kommt bei F.J. Degendhards "Die gleiche Melodie" und besonders bei dem Stück "Walzer für Niemand" zum Ausdruck.

 

               bob dylan                                 |           simple twist of fate

              
sophie hunger                          |           walzer für niemand

               hannes wader                          |           frau klotzke

               franz-josef degenhardt           |           die gleiche melodie

              
helmut qualtinger                    |           der g'schupfte ferdl

               element of crime                     |           über dir der mond

                        

 


 

 

 

 

www.ottmar-kraus.de